Historie

 

Eine der ersten Adressen in Köln wenns ums Tanzen geht...

Die Tanzschule ist eine über die Region bekannte Tanzschule die seit fast 70 Jahren besteht. Sie steht unter der Leitung von Patrick Schneider. Im Laufe der Zeit haben viele berühmte Kölnerinnen und Kölner aus Theater, Politik und Fernsehen hier Tanzen gelernt. Eindrucksvoll ist auch die noch im Original erhalten Neon Leuchtreklame mit dem berühmten Tanzpaar an der Hausfassade.
Wir haben hier einige der vielen Ereignisse der letzten Jahrzehnte für Sie chronologisch zusammengestellt.
Viel Spass bei dieser kleinen Zeitreise:

1955

Gründung

Gründung der Tanzschule von Ingeborg und Norbert Schulerecki. Zunächst fanden die Tanzkurse im "Belgischen Haus" über dem "Modehaus Görtz" in der Hohestrasse und in Marienburg statt.

1957

Grundsteinlegung

Baubeginn in der Apostelnstrasse. der Grundstein zum "Haus des Tanzes" wird gelegt.

1959

Einweihung "Haus des Tazes"

Große Einweihung der "Haus des Tanzes". Die Tanzschule zählte damals, wie auch heute noch, zu den größten in Deutschland und wurde vom Architekt speziell für die Bedürfnisse einer modernen Tanzschule konzipiert. Stargäste waren unter anderem Conny Froboess und Rex Guildo

1960

1. Deutsche Meisterschaft der Professionals

Die Tanzschule Schulerecki ist Ausrichter der "1. Deutsche Meisterschaft der Professionals" im Kölner Gürzenich

1970

Kölner Tanzbrunnen

Auftritt der Schulerecki Formation "The Gumber Dogs" im Kölner Tanzbrunnen

1978

Großer Umbau

Großer Umbau, die Bar im Untergeschoss wird neu gestaltet und der große Saal bekommt eine komplett neue Deckenkonstruktion mit einer damals hochmodernen Lichtanlage

1978

Bläck Fööss

Bläck Fööss sind zu Gast im "Haus des Tanzes"

1985

30 Jahre Tanzschule Schulerecki

Die Tanzschule feiert 30 jähriges Bestehen.

2003

Große Neueröffnung

Große Neueröffnung des "Haus des Tanzes" unter neuer Leitung von Patrick Schneider

2004

Auftritt in der Kölnarena

Die Höhner spielen Ihr Konzert zum "Tanz in den Mai"
10 Paaren der Tanzschule Schulerecki sind Teil der Show und tanzen vor über 12.000 !!! begeisterten Zuschauern in der Kölnarena. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnemenden.

2005

Westdeutsche Meisterschaft Dancefloor

Die Tanzschule Schulerecki ist Ausrichter der "Westdeutschen Meisterschaft Dancefloor"
Hunderte Teilnehemende und viele mitgereiste Fans erlebten einen grandiosen Tag.

2005

50 Jahre Tanzschule Schulerecki

50 Jahre Tanzschule Schulerecki mit großer Revival Party. Gäste aus Hamburg, Belgien und der Schweiz kamen eigens für diese Party angereist. Zahlreiche Glückwünsche erreichen uns aus ganz Deutschland und einige auch aus ganz Europa. Die Kölnische Rundschau schreibt einen großen Artikel über die Tanzschule.

 

2006

Let´s Dance zu Gast in der Tanzschule

Ein neues TV Format kommt nach Deutschland: "Let´s Dance". Training zu dieser erfolgreichen RTL Show finden zum ersten Mal in der Tanzschule Schulerecki statt.

2007

1. Deutschlandcup "Jumpstyle"

Jumpstyle ist der aktuelle Trend. In der Tanzschule Schulerecki findet der "1. Deutschlandcup Jumpstyle"  statt.

2007

Ein weitere Saal kommt dazu...

Die Nachfrage nach Tanzkursen wir größer und die Tanzschule wird um einen weiteren Saal vergrößert.

2007

Weltrekord "Guinness Buch der Rekorde"

Am 03.11.2007 um 21:12 tanzten 50.419 Tänzerinnen und Tänzer zeitgleich in 323 Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes und zwei österreichische Tanzschulen 6 Minuten Cha Cha Cha zur Musik der Popband Soccx .
Natürlich war die Tanzschule Schulerecki mit vielen Tanzpaaren dabei. Prominente Teilnehmende waren u.a. die Bundestagsvizepräsidentin, der schleswig - holsteinische Landwirtschaftsminister, sowie die Bürgermeister mehrerer großer Städte - Das Altersspektrum reicht von 6 Wochen (im Arm der Mutter) bis weit über das 80. Lebensjahr.

Insgesamt wurde die sensationelle Spendensumme von über 200-Tausend Euro, die über die Teilnahmegebühr der TänzerInnen eingenommen werden konnte am 23.11.07 im Rahmen des RTL Spendenmarathons der Stiftung "Wir helfen Kindern" übergeben. Krönender Abschluß dieser einmaligen Aktion der ADTV Tanzschulen war die Urkundenübergabe durch Guiness World Record.

2008

ZDF "Soko Köln"

Ein Teil der bekannten Fersehserie "Soko Köln" wird in der Tanzschule gedreht

2010

55 Jahre Tanzschule Schulerecki

2010

c/o pop Musikfestival

Der Empfang des c/o pop Musikfestivals findet in der Tanzschule Schulerecki statt.

2011

"Lit Cologne"

Eine Lesung im Rahmen der Lit Cologne findet in der Tanzschule Schulerecki statt.

2014

"Verbotene Liebe"

Für Tanzszenen in Fernsehfilmen und Serien sind unsere professionell ausgebildete Tanzlehrende immer wieder gefragt. So auch für das Tanzcoaching für die Serie "Verbotenen Liebe"

2014

ZDF Fersehfilm "Die Betreuungsfalle"

Die Tanzschule Schulerecki wird aufgrund der schönen Tanzsäle Kulisse für Szenen aus dem Fersehfilm "Die Betreuungsfalle" mit Thekla Carola Wied und Mathias Habicht in den Hauprollen.

2015

Norbert Schulerecki

Ein traurigen Tag in der Tanzschulgeschichte. Kurz vor unsem Jubiläumsgalaball verstirbt Norbert Schulerecki, der Gründer unserer Tanzschule.

2015

Kinoprogrammpeis der Filmstiftung NRW

Der Kinoprogrammpreis ist bereits zum 3. Mal zu Gast in der Tanzschule Schulerecki. Stars wie z.B. Mario Adorf, Christoph Maria Herbst, Sönke Wortmann, Iris Beren, Thekla Carola Wied u.v.m. waren Gäste des Abends.

2015

60 Jahre Jubiläumsgala in der "Kölner Flora"

Die Tanzschule Schulerecki feiert 50 Geburtstag.
Dazu findet der Jubiläumsgalaball in der frisch renovierten Kölner Flora vor ausverkauftem Haus statt.

2015

Matinee Festkommitee Kölner Karneval in der Philharmonie

Paare der Tanzschule Schulerecki sind auf der großen Bühne der Kölner Philharmonie mit dabei.

2016

RTL "Das Supertalent"

Das Supertalent zu Gast in der Tanzschule Schulerecki

2016

Höhner "Kumm los mer danze"

Die Höhnen drehen Ihr neues Musikvideo zum Song "Kumm los mer danze".

Gedreht wurde das Video in Saal 1 der Tanzschule Schulerecki. Auch Tanzlehrende von uns sind Teil des Videos.

 

2019

Hollywood in Köln

David Hasselhoff ist zu Gast in der Tanzschule Schulerecki

2019

RTL "DSDS"

Bei TV Produktionsgesellschaften hat die Tanzschule Schulerecki den Ruf als TOP-Location. Es war fast eine Frage der Zeit bis auch DSDS bei uns zu Gast ist.

2019

WDR "Ladies Night"

Seit Jahren wird die Comedyshow "Ladies Night" aus dem Gloria Theater in Köln gesendet. Nach 12 erfolgreichen Jahren verabschiedet sich Gerburg Jahnke. Die Abschlussfeier findet nach der letzten Sendung in der Tanzschule Schulerecki mit geladenen Gästen aus Funk und Fernsehen statt.

2022

Umbau UG ist abgeschlossen

Der größte Umbau in der Tanzschulgeschichte im Untergeschoss ist abgeschlossen. Neueste Sound-, Licht- und Videotechnik wurden verbaut. Die Räume wurde neu gestaltet, inklusve einer mobilen Trennwand um den Raum flexibel nutzen zu können und die WC Anlage wurde komplett neu gebaut.

Kontakt

Tanzschule Schulerecki
Inhaber: Patrick Schneider
Apostelnstraße 14-18  | 50667 Köln
Telefon: 0221 | 33 77 477
E-Mail: info@schulerecki.de
Unser Büro ist täglich ab 15:30 Uhr besetzt.
Donnerstag ist Ruhetag

Wir sind Mitglied im ADTV,  im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband